Förderverein Pro Luna

Seit 2006 engagieren wir uns für den Erhalt des Geburtshaus Luna. Ursprünglich war die Vereinsgründung gedacht, Familien die sich das Geburtshaus finanziell nicht leisten können, zu unterstützen. Seit 2009 ist das Geburtshaus auf der Spitalliste und somit wird die Geburt aus der Grundversicherung bezahlt.

 

Im Oktober 2017 durfte das Luna in dieses wunderbare historische Bauernhaus in Ostermundigen umziehen. Ein würdiger Ort für das Fest der Geburt.

Historische Gebäude haben jedoch die Eigenschaft auch sehr kostspielig zu sein. Wir legen deshalb in Zukunft den Fokus unseres Fundraising auf den Unterhalt und die fortwährende Restaurierung des historischen Bauernhauses. Damit dieses Zeitzeugnis der Nachwelt erhalten bleibt.

 

Zudem engagiert sich Pro Luna dafür, dass immer mehr werdende Eltern die Vorteile des Geburtshaus kennen lernen und die einmalige Erfahrung einer ganz individuellen Betreuung und Begleitung, bei einem so wichtigen Lebensereignis wie die Geburten der eigenen Kinder, erleben können. Dazu organisieren wir regelmässig Veranstaltungen und Anlässe, die den Bekanntheitsgrad des Geburtshauses fördern.

 

Alle Vorstandsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich, weil wir von der Geburtshaus-Idee fest überzeugt sind. Ein geborgener, sanfter Start ins Leben klingt lange nach. Wir stellen unsere Zeit und unsere beruflichen Kompetenzen gerne in den Dienst des Fördervereins. Wir freuen uns aber auch sehr, wenn sich noch mehr Menschen im Verein mit uns gemeinsam engagieren möchten. Interessent*Innen geben wir gerne Auskunft.

 

Für den Vorstand
Beat Roder, Präsidium

DSC02633

Möchten Sie das Geburtshaus mit einer Spende unterstützen? Aktuell kommen die Spenden dem zweiten Kachelofen zu. Dieser wird ergänzt mit einem Holzaufsatz und dient dann als Wickeltisch für die Neugeborenen. Den ersten Ofen konnten wir bereits realisieren, der Wickelaufsatz ist in Bearbeitung.

 

Unser Spendenkonto: PC 60-772504-3 , IBAN: CH64 0900 0000 6077 2504 3
Herzlichen Dank!

 

 

PDF-Download Statuten:

 

Statuten Pro Luna (de)

 

Les statuts Pro Luna (fr)

 

 

Unsere Kontaktdaten: Pro Luna | Kellersriedweg 6 | 2503 Biel/Bienne | info@proluna.ch